Im September 2016 wurde für die Genehmigung einer Gaststätte in Neuss der Auftrag zum Nachweis des Schall- und Wärmeschutzes erteilt. Auf Grund der vorhandenen Außengastronomie und der benachbarten Wohnhäuser musste die Schallausbreitung durch Besucher der Gaststätte ermittelt werden. Um die Nachbarn vor Lärm zu schützen war eine Schallemissionsprognose erforderlich. Auf Basis der Berechnungen wurden entsprechende Lärmschutzvorkehrungen geplant und umgesetzt.

Z.B führt der Weg bis zum Eingang der Gaststätte durch einen teilweise mit Glas überdachten Vorbau. An den Stellen, an denen auf die Überdachung verzichtet werden konnte , wurden entsprechende Lärmschutzwände errichtet. Diese bestehen aus bepflanzten Gabionen, so dass auch eine ansprechende Zuwegung gewährleistet wurde.

Um zu verhindern, dass Innenlärm durch die Wände selbst, aber auch durch Wandöffnungen (Fenster) mit zu hohen Werten nach außen dringt, wurden die vorhandenen Wände von der Innenseite des Gebäude zusätzlich mit massivem KS-Mauerwerk und Kerndämmung ertüchtigt.

Pin It on Pinterest